Ich will lernen…

Schön, dass du da bist!

Das ist der Alpha Blog.

Du informierst dich hier über Lese- und Schreib-Kurse.

Die VHS (Volks-Hoch-Schule) bietet viele Kurse an.

Wie ist es in den Kursen?

Hier beschreiben dir Kurs-Teilnehmer wie die Kurse sind.

Liebe Freundin,

hiermit möchte ich dir sagen, dass ich in einem Kurs das Schreiben und Lesen lerne. Meine Eltern sind Griechen und sie wollten, dass ich eine griechische Schule besuche. Als ich in Klasse7 war, trennten sich meine Eltern. Da ich kaum Deutsch sprach, musste ich eine Sonderschule besuchen. Ich habe die Schule geschwänzt, weil ich gemobbt und geschlagen wurde. Jetzt besuche ich den Deutschkurs.

Ich hatte Angst in den Kurs zu gehen, weil ich dachte, die Vergangenheit holt mich ein. So schlimm war es aber nicht, weil wir alle die gleichen Probleme haben. Ich habe etwas besser schreiben und lesen gelernt und bin mutiger geworden. Ich lerne viel für die Zukunft.

Hallo Freunde!

Ich möchte euch erzählen, wie gut mir die VHS geholfen hat.

Als kleiner Junge bin ich nur zur Grundschule gegangen und das auch noch nicht regelmäßig. Deswegen kann ich nur ganz wenig lesen und schreiben. Meine Eltern können auch nicht richtig lesen und schreiben. Sie wurden von Freunden darauf aufmerksam gemacht, dass es einen Kurs in der VHS für Lesen und Schreiben gibt. So meldeten sich meine Mutter und Vater an und berichten mir, dass es da ganz schön ist und man in einer kleinen Gruppe das Lesen und Schreiben beigebracht bekommt. Mittlerweile können meine Eltern und ich schon viel besser lesen und schreiben.

Man wird im Kurs ganz herzlich aufgenommen und wegen seiner Fehler, die man hat, nicht ausgelacht. Es wird einem geholfen und das finde ich sehr schön.

Die Kurse sind auch nicht so teurer. Wenn man vom Amt lebt, gibt es eine Vergünstigung für das Semester. Es gibt Kurse, die vormittags von 9 Uhr bis 12 Uhr stattfinden und Abendkurse, die von 17 Uhr bis 20 Uhr gehen.

Was ich auch an der VHS sehr schön finde ist, dass es dort eine sehr schöne Cafeteria mit einer sehr großen Auswahl von frischen Säften und Getränken sowie frischen belegten Brötchen gibt.

Ich kann es euch wirklich sehr empfehlen, probiert es selbst aus.

MfG
Lorenz von G.

Lieber Unbekannter!

Ich habe im Deutschkurs schon sehr viel gelernt. Das Lesen ist bei mir schon besser geworden. Im Schreiben bin schon sehr gut. Meine Betreuerin unterstützt mich, wo es geht. Ich habe keine Erinnerung an die Schulzeit. Mein Bruder hat mich früher immer fertig gemacht. Mit meiner Schwester habe ich immer sehr viel gestritten. In der Schule haben mich sehr viele Schüler ausgelacht. Ich denke oft an die Schulzeit zurück. Mir wurde immer das Herz gebrochen. Viele Mädchen haben mich immer verachtet. Ich wollte zum Deutschkurs, um besser zu werden. Ich traue mich schon sehr viel mehr, denn ich habe schon ein Buch gelesen und meinen ersten Brief geschrieben. Ich habe Freude am Lernen bekommen und bin dankbar, dass ich im Deutschkurs so viel gelernt habe. Also, lieber Unbekannter, trau dich!!

Herzliche Grüße
Marie

Lieber Dirk,

ich möchte dir schreiben, warum ich Schreiben und Lesen lerne. In der Grundschule wurde ich von meinen Mitschülern immer geärgert, darum habe ich nie Schreiben und Lesen gelernt. Mein Neffe und seine Frau haben mir geholfen, mich in der VHS anzumelden. Hier gefällt es mir gut, ich kann schon besser schreiben, lesen und sogar sprechen. Ich fühle mich gut.

Herzliche Grüße
Gitta

 

Lieber Teilnehmer des Kurses!

Ich möchte selbständig sein und Briefe selbst schreiben können. Ich möchte nicht auf andere Leute angewiesen sein, weil ich alleine für mich lernen möchte. Ich kann lesen und schreiben, allerdings in meiner Heimatsprache. Dadurch war ich auf Hilfe anderer hier in Deutschland angewiesen und wurde auch teilweise komisch angesehen. Das wollte ich nicht mehr. Dadurch, dass ich jetzt Lesen und Schreiben gelernt habe, fühle ich mich viel selbständiger und selbstbewusster. Ich möchte anderen Menschen Mut machen an diesen Kursen teilzunehmen, um selbständig schreiben und lesen zu können. Ich fühle mich in diesem Kurs sehr wohl und habe viel gelernt: Formulare auszufüllen und zu lesen. Dadurch bin ich viel selbstbewusster geworden. Der Kurs tut mir sehr gut. Er hat mich selbstständiger gemacht und meinen Alltag erleichtert. Ich bin viel sicherer geworden. Ich bin dankbar für die Hilfe.

Herzliche Grüße
Anna

Liebe Freunde!

Damit erzähle ich meine Geschichte. Ich besuche einen Kurs in der VHS in Essen. Ich bin in Deutschland geboren. Aber ich kann nicht lesen und schreiben und ich will es besser machen. Ich habe als Kind eine Sonderschule besucht. Wir sind dann umgezogen und ich habe die Schule gewechselt. Da habe ich nichts gelernt. Ich bin dann zu meiner alten Schule zurück. Nach der 9. Klasse bin ich zur Berufsschule gegangen und habe eine Schneiderlehre begonnen. Ich habe mich immer geschämt und deshalb habe ich mich aufgegeben. Nach einiger Zeit habe ich mich an der VHS. angemeldet. Ich versuche es nun besser zu machen. Danke für den VHS- Kurs.

Viele Grüße
eure Freundin

Ruf doch einfach mal bei der VHS an und lass dich beraten:

Meike Altenkamp: 0201 8843210

Das Alpha Telefon hilft dir auch gerne weiter.

Alpha Telefon: 0800 53 33 44 55

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s