Brief von F.: Warum sie sich zu einem Lese und Schreib Kurs angemeldet hat…

Liebe Ingrid,
Ich möchte dir meine Geschichte erzählen. Ich war einkaufen. Ich hatte mir Schuhe gekauft die ich umtauschen möchte. Die Kassiererin hat mir gesagt, ich solle etwas ausfüllen. Ich kann das nicht sagte ich und sie meinte zu mir: „Wie Sie können nicht lesen. Wie kann man nur. Wir leben ja in Deutschland“. Ich habe mich geschämt vor den anderen Menschen. Das habe ich meiner Ärztin erzählt .Die sagte zu mir: „So geht das nicht. Trauen Sie sich, schämen sie sich nicht“. Zusammen sind wir zur VHS gegangen und haben mich angemeldet. Ich freue mich sehr hier zu lernen. Es hat mir viel gebracht und ich habe viel gelernt. Ich kann besser lesen und schreiben, aber noch nicht perfekt.
Mit 14 Jahren kam meine Familie aus Marokko nach Deutschland. Meine 5 Geschwister durften hier zur Schule gehen. Ich nicht und ich weiß nicht warum. Ich habe geweint und es nicht verstanden. Warum ich nicht zur Schule darf. In Marokko durfte ich auch nicht zur Schule. Ich habe als Kind nicht in der Schule lernen dürfen, aber ich bin sehr stolz auf meine Kinder. Aus ihnen ist was geworden. Sie haben alle eine Berufsausbildung. Auch wenn ich nicht lernen durfte war mir ihre Ausbildung sehr wichtig.
Ich habe meine Geschichte diktiert um sie mitzuteilen. Ich bin stolz auf mich.

Liebe Ingrid ich bin froh, dass ich dich habe
Deine F.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s